100 Jahre Orchesterverein Bayer Wuppertal e.V.

      Kommentare deaktiviert für 100 Jahre Orchesterverein Bayer Wuppertal e.V.

Der Orchesterverein Bayer Wuppertal besteht seit 1913. Er setzt sich aus einem Blasorchester und einem Akkordeon-Orchester zusammen und zählt 51 Mitglieder.

Die zwei Ensembles des Orchestervereins Bayer Wuppertal verbindet vor allem eines: ihre Liebe zur Instrumentalmusik. Das Blasorchester tritt regelmäßig in Wuppertal und Umgebung auf, zum Beispiel im Wuppertaler Zoo und auf dem Nachbarschaftsfest in Wuppertal-Vohwinkel. Auch Benefizkonzerte sowie Open-Air-Veranstaltungen stehen häufig auf dem Programm des Ensembles. Zusätzlich spielt es beim jährlichen Advents- und Weihnachtsbasar der Bayer HealthCare AG.

Konzertreisen führten das Blasorchester schon durch Deutschland, Österreich und Rumänien. Das Akkordeon-Orchester wird meist von gemeinnützigen Organisationen engagiert und spielt in Krankenhäusern, Seniorenstiften sowie auf Gemeindefesten.

Zuerst war der Verein ein reines Blasorchester, das sich „Bayer-Orchester Wuppertal“ nannte. Erst 1975 wurde es in „Orchesterverein Bayer Wuppertal“ umbenannt. Aus dem Bayer-Orchester bildete sich etwas später auch ein Tanzorchester heraus. 1985 wurde unter Mithilfe eigener Mitglieder ein Akkordeon-Orchester aufgebaut. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich dann die heutige Zusammenstellung des Orchesterverein Bayer Wuppertal, das Akkordeon-Orchester und das Blasorchester.

Die Nachwuchsförderung ist dem Orchesterverein Bayer Wuppertal besonders wichtig. Die Mitglieder stehen in engem Kontakt mit einer benachbarten Musikschule und bieten auch Unterricht an den Vereinsinstrumenten an.

Ca. 45 Schüler der Gesamtschule Vohwinkel zwischen 11 und 13 Jahren beteiligten sich
an einer Kooperation mit dem Orchesterverein. Die Schüler wurden an den Instrumenten weiter gefördert. Des Weiteren gab es einen regen Austausch mit den Mitgliedern des Orchestervereins.

Die musikalischen Leiter unserer Ensembles sind die beiden Musikpädagogen Ulrich Chudobba für das Akkordeonorchester und Nils Powilleit für das Blasorchester.